Das Klimaportal in Leichter Sprache

Worum geht es?

Unser Planet Erde wird immer wärmer. Das wird Klima-Wandel genannt. Der Klima-Wandel verändert vieles auf der Erde.

Zum Beispiel: Es wird im Sommer sehr heiß. Es gibt häufiger starke Stürme und Gletscher schmelzen. Das ist sehr gefährlich für viele verschiedene Lebewesen auf unserem Planeten. Auch für uns Menschen in Bayreuth.

Der Klima-Wandel entsteht durch Treibhaus-Gase. Diese Gase kommen durch Menschen in die Luft. Sie entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren. Oder wenn wir Erdgas zum Heizen verbrennen.

Damit der Klima-Wandel nicht schlimmer wird, müssen weniger Treibhaus-Gase in die Luft kommen.

Ein Auto schwimmt in einer überfluteten Straße.
© Wes Warren | Unsplash

Was macht die Stadt Bayreuth?

Die Stadt Bayreuth hat ein Ziel: Bis zum Jahr 2040 sollen viel weniger Treibhaus-Gase in die Luft kommen. Die Stadt-Verwaltung hat dafür einen Plan gemacht. In diesem Plan stehen viele Ideen (Maßnahmen).

Aber die bisherigen Maßnahmen reichen noch nicht aus. So kann das Ziel bis zum Jahr 2040 nicht erreicht werden.

Deshalb haben wir diese Internet-Seite gemacht. Unsere Gruppe heißt „Klimastimmen Bayreuth“. Wir sind unabhängig von der Stadt-Verwaltung.

Diese Internet-Seite zeigt, was die Stadt Bayreuth anders machen muss, damit deutlich weniger Treibhaus-Gase in die Luft kommen.

Außerdem erklärt die Seite, was du selbst in Bayreuth für den Klima-Schutz tun kannst. Denn nur zusammen können wir das Ziel erreichen!

Marktplatz mit Maibaum
© Flickr | Xiquinho Silva

Wer kann mitmachen?

Alle Menschen in Bayreuth können mithelfen, das Klima zu schützen!

Wenn du auf der Startseite auf „Mitmachen“ klickst, findest du verschiedene Ideen, was du in Bayreuth machen kannst.

Zum Beispiel gibt es Gruppen für den Klima-Schutz. Dort kannst du mitmachen.

Das kannst du auch tun:

  • Fahre mit dem Fahrrad oder Bus statt mit dem Auto.

  • Baue eine Stecker-Solaranlage an deinen Balkon.

  • Mache eine Energie-Beratung. Dabei erfährst du, wo du viel Energie verbrauchst. Und wie du besser Energie sparen kannst.

Eine große Gruppe Menschen im Wald mit Gießkannen.
© Klimawald Bayreuth

So funktioniert diese Internet-Seite

Wenn du oben links auf das Logo Bayreuth KLIMAPORTAL klickst, kommst du immer zurück zur Start-Seite.

An einem Computer siehst du oben neben dem Logo mehrere Überschriften. Auf einem Handy kannst du auf Menü tippen, um die Überschriften zu sehen. Die Überschriften führen zu verschiedenen Seiten:

Startseite: So kommst du immer zurück zur Startseite.

Mitmachen: Hier steht, wie alle Menschen in Bayreuth beim Klimaschutz mithelfen können. Auch du!

Klimaaktionsplan: Hier findest du viele verschiedene Maßnahmen. Diese Maßnahmen sind wichtig für den Klima-Schutz in Bayreuth. Die Maßnahmen sind in verschiedene Themen-Bereiche (Sektoren) unterteilt. Zum Beispiel: Wärme, Strom oder Mobilität.

Unsere Forderungen: Hier siehst du unsere Forderungen an die Stadt Bayreuth.

Über uns: Hier erfährst du mehr über die Klimastimmen Bayreuth. Wir sind die Gruppe, die diese Seite entwickelt hat.

Suche: Hier kannst du Wörter auf der Internet-Seite suchen. Wenn es das Wort auf der Seite gibt, bekommst du ein Ergebnis.

Nach Suche siehst du noch zwei Zeichen:

Wenn du im Menü dieses Zeichen anklickst, kommst du auf diese Seite in Leichter Sprache.

Wenn du im Menü dieses Zeichen anklickst, kannst du die Schrift-Größe und die Farben auf der Seite anpassen.

Funktioniert etwas nicht? Hast du Verbesserungsvorschläge? Schreib uns gerne eine E-Mail an kontakt@klimaportal-bayreuth.de

Wir freuen uns über deine Nachricht!

Wie fühlt sich das an?

Viele Menschen tun schon etwas. Hier siehst du ein paar Fotos. Alles, was du siehst, kannst du in Bayreuth machen.

Ein Mensch grinst in die Kamera, im Hintergrund weitere mit Mistgabeln. Sie lockern einen Flecken Erde auf, im Hintergrund Straßen.
© Die Summer e.V.
Menschen sitzen in einem Außenbereich bei Getränken zussammen, eine bunte Wimpelkette ist aufgehangen
© Hamsterbacke e.V.
Eine Kiste voller Äpfel vor einem Apfelbaum im Gras.
© SoLaWi Bayreuth
Eine Frau kniet vor einem Hochbeet in einer Anlage, die vor Grün nur so strotzt.
© Die Summer e.V.
Menschen die Fahrrad in der Stadt fahren.
© Lars Schmidt Photography | State of Green
Ein Ladekabel steckt in einem Elektroauto, grüne Bäume im Hintergrund.
© Andrew Roberts | Unsplash
Eine Wärmepumpe vor einem Wohnhaus.
© Adobe Stock
Luftbildaufnahme im Weitwinekl von Bayreuth bei strahlend baluem Himmel.
© Carolin Dietz | Bayreuth in Bildern auf bayreuth.de